Patienteninfo
Wichtige Hinweise für unsere Patienten
Im Krankheitsfall muss es schnell gehen. Damit Ihr Praxisbesuch bei uns reibungslos verläuft, haben wir hier für Sie wichtige Informationen rund um unsere Praxisabläufe zusammengestellt.
Hinweis für gesetzlich und privat versicherte Patienten
Wir behandeln sowohl gesetzlich als auch privat versicherte Patienten. Wenn Sie gesetzlich Versichert sind, z.B. bei der AOK bringen Sie für das Erstgespräch bitte eine Überweisung für das laufende Quartal (ausgestellt auf die Strahlentherapie) sowie aktuelle Röntgenbilder und Befunde mit.
Die Strahlentherapie ist eine Kassenleistung und wird sowohl von den gesetzlichen wie auch von den privaten Krankenkassen übernommen. Eine Zuzahlung fällt nicht an.
Sie haben bereits einen Termin?
Alle Wichtigen Informationen zur Vorbereitung auf Ihren Termin in unserem MVZ Strahlentherapie haben wir für Sie übersichtlich zusammenfasst:
Die Strahlentherapie-Überweisung – bitte nicht vergessen
Bitte bringen Sie zu dem Erstgespräch Ihre Versicherungskarte und die schriftlichen Untersuchungsbefund z.B. die Röntgen- oder MRT-Befunde mit. Wenn Sie gesetzlich versichert sind brauchen Sie auch eine gültige Überweisung.
Jeder Vertragsarzt (Haus- oder Facharzt) kann die Strahlentherapie über eine Überweisung für Kassenpatienten verordnen. Vielfach werden die Überweisungen fälschlich für die Schmerzbestrahlung auf Radiologie, Schmerztherapie etc. ausgestellt.
Bitte achten Sie darauf, dass die Überweisung (rechts oben) auf „Strahlentherapie“ und nicht auf Schmerzbehandlung, Radiologie, Röntgenbestrahlung etc. ausgestellt ist.
Da wir Fachärzte für Strahlentherapie sind, können wir nur Überweisungen annehmen, welche auch auf Strahlentherapie ausgestellt sind.
Wichtige Rufnummern, wenn es schnell gehen muss:
Rettungsdienst und Feuerwehr: 112
Hausärztlicher Notdienst Frankfurt: 069-19292
Hausärztlicher Notdienst Bad Homburg: 06172-19292
Informationszentrale gegen Vergiftungen: 0228 – 19 240